Onlinekommunikation

Flyer herunterladen


Projektinhalte

Im Workshop „Onlinekommunikation“ bildeten Jugendliche eine Redaktionsgruppe, die Inhalte für die Verbreitung über die Sozialen Medien und diverse Messenger „peer-to-peer“ und somit zielgruppengerecht gestalteten. Ziel war es die Angebote von Das Nest – online wie auch in Präsenz – zu bewerben und Aktivitäten und Ergebnisse sichtbar zu machen. Weiteres Ziel war es online mit Besucher*innen von Das Nest in Kontakt zu bleiben und die „Nest-Community“ während der Pandemie am Leben zu erhalten.
Unter fachlicher Anleitung erlernten Sie die Erstellung von Posts, die die Follower*innen emotional ansprachen und zur Kommunikation aufforderten. Außerdem erlernten Sie die Nutzung sog. Hashtags, um die Verbreitung der Beiträge zu erhöhen. Um die Aktivitäten von Das Nest zu dokumentieren und zu bewerben, erlernten Sie den Umgang mit DSLR-Kamera und speziellen Fotografie-Apps für das Smartphone, die mehr Einstellungen als die vorinstallierten Apps ermöglichen.
Sie machten Fotos und lernten die Bilder mit Photoshop nachzubereiten und in passenden Formaten für Social Media und Messenger aufzubereiten.
Ein weiteres Themenfeld war der Umgang mit Cybermobbing und Hate Speech, wie es/sie häufig auf der YouTube-Plattform des Trägers anzutreffen ist. Den Teilnehmer*innen wurden Kompetenzen und Strategien vermittelt, wie man den Täter*innen angemessen in den Kommentaren begegnet und welche technischen Möglichkeiten der Eindämmung von Cybermobbing und Hate Speech es gibt.


Fotodokumentation