Restart Nest & WTV 2022

In der Zeit vom 11.2.2022 bis zum 15.11.2022 wurde das Projekt „Restart Nest & WTV 2022“ vom Bundesverband Soziokultur e.V. im Rahmen der kulturellen und soziokulturellen Programmarbeit „Neu Start Kultur“ gefördert. Das Projekt hatte sich das Ziel gestellt, wieder mehr Angebote für Begegnungen, Diskussionen und Vernetzungen in der kulturellen Bildung innerhalb und außerhalb des Jugend- und Medienzentrums „Das Nest“ zu ermöglichen. Konzipiert wurden acht einzelne Projekte.

Dokumentation über den Großmeister vietnamesischer Kampfkunst

Chu Tan Cuong Der Film beschäftigte sich mit dem Engagement des seit 40 Jahren in Deutschland lebenden Vietnamesen im Bereich des Kinder- und Jugendsports sowie im Bereich der Suchtprävention und der asiatischen Medizin. Die Jugendlichen erwarben im Rahmen des Projektes praktische Medienkompetenz. Vermittelt wurden Kenntnisse der journalistischen Tätigkeit verbunden mit dem Erwerb von Kenntnissen im Bereich der Drehbucherstellung und der konzeptionellen Arbeit sowie Interviewführung.

Mehrgenerationentreff Rentner*innen und Jugendliche aus der Region Wettin

Insgesamt 35mal trafen sich die Jugendlichen und die Senioren und Seniorinnen, um zusammen Filmproduktionen von Nutzern des OK der vergangenen Jahre anzuschauen und mit den Produzenten der Filme ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus vermittelten die beteiligten Jugendliche praktische Medienkompetenz bei der Handhabung von Social Media bzw. Smartphone und Tablets.

Restart-Fest im Juli am und im Jugend- und Medienzentrum „Das Nest“

Über 300 Besucher verbrachten einen Abend mit bekannten DJs. Am Nachmittag wurde im Jugendzentrum Kinderbasteln angeboten.

Streaming von kulturellen Veranstaltungen

Jugendliche streamen unter fachlicher Anleitung und in Zusammenarbeit mit dem im Haus ansässigen Offenen Kanal drei Veranstaltungen. U. a. Übertrugen sie die Tagung des Bundesverbandes Offener Kanäle in Berlin. Die Projektteilnehmer erlernten unter fachlicher Anleitung die Handhabung von digitaler Kamera- Ton-, Licht- und Schnitttechnik sowie die Realisierung eines Live-Streams.

Promi-Treff im Nest

Interessierte Jugendliche interviewten zwei Personen aus einem kulturellen Kontext: Es handelte sich um den Beatboxer und Loopstation-Artist Philthy und den Urban Dance Tanztrainer, Inhaber und Initiator von UDC Halle Thomas Hökelmann aka. Tom Thomson. Produziert wurden zwei Filme.

„Kunsti“-Treff im Nest

Kunstschüler und andere interessierte Schüler des Burggymnasiums Wettins hatten die Möglichkeit verschiedene Freizeitaktivitäten im Nest auszuüben. Im Mini-Kino des Jugend- und Medienzentrums „Das Nest“ wurden Produktionen von Kunstschülern und Projektwochen des Burg-Gymnasiums Wettin angeschaut. Gemeinsam mit Nutzern des Offene Kanals wurde gekocht und es gab Gesprächsrunden mit Auszubildenden Mediengestaltern für Bild und Ton sowie freiberuflichen Medienproduzenten.

Produktion des Musikvideos „Dead Inside“

Die Jugendlichen erlernten unter fachlicher Anleitung Grundkenntnisse bei der Produktion von Musikvideos (Handhabung digitaler Kamera- Ton-, Licht und Schnitttechnik, Postproduktion).

Produktion von Berichten/ Kurzfilmen / News

Insgesamt produzierten ca. 110 Jugendliche 40 Berichte und Live-Mitschnitte. Die Projektteilnehmer erlernten die radaktionelle Arbeit, die Führung von Interviews und die Produktion vor Ort im klassischen EB-Team. Im Rahmen der Postproduktion erlernten sie Grundkenntnisse der Filmmontage und der Bild- und Tonnachbereitung.