Kulinarischer Nachmittag und Kino im Nest 2023

Kulinarischer Nachmittag und Kino im Nest sind Teil des Projektes “School’s out”, welches das kulturelle Angebot in der Stadt Wettin-Löbejün und Umgebung qualitativ und quantitativ bereichern soll. Es wird als Projekt der Jugendkulturarbeit im Rahmen der offenen Jugendarbeit durchgeführt und soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Interessen im Laufe des Projektes besser kennen zu lernen und ihren eigenen Interessen und Wünschen nachzugehen.

Mit dem Angebot “School’s Out – Mediennachmittag im Nest” soll den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, Freizeitaktivitäten zu gestalten, die zu Hause aufgrund fehlender Ausstattung und fachlicher Anleitung nicht realisierbar sind.

Das Projekt wird vom Landkreis Saalekreis gefördert.

Kulinarischer Nachmittag

Die Kinder und Jugendlichen kochten gemeinsam mit Jugendlichen, die einen Europäischen Freiwilligendienst beim Offenen Kanal Wettin absolvierten. Es wurden Gerichte aus folgenden Nationen gekocht und gemeinsam gegessen:
Türkei, Georgien, Russland, Syrien und Kasachstan.
Während des gemeinsamen Essens berichteten die Europäischen Freiwilligen über die jeweiligen nationalen Esskulturen.

Kino im Nest

Gezeigt wurden Animations-, Spiel- und Dokumentarfilme sowie Produktionen des Offenen Kanals Wettin. Im Anschluss an die Filmvorführungen fanden Filmgespräche unter der Leitung eines freien Medienproduzenten statt.
Außerdem wurde zu jedem Film eine Filmanalyse mit den Teilnehmern durchgeführt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, eigene Filmwünsche zu äußern. Die Filme wurden dann in einer Abstimmung ausgewählt.