Fotografieworkshop

Flyer herunterladen


Projektinhalte

Die Teilnehmer*innen erhielten zunächst eine Einführung in die ästhetische Gestaltung von Fotografien. Anschließend lernten sie die technischen Aspekte der Fotografie mit der DSLR-Kamera kennen.

Es wurden verschiedene Fotografie-Genres wie Porträt, Landschaft, Makro usw. vorgestellt. Anschließend wählten die Teilnehmer*innen selbst ein oder mehrere Genres aus und erstellten digitale Fotografien. Sie erlernten die Grundlagen der Nachbearbeitung und bearbeiten die Bilder rudimentär nach.

Ein Teil der Teilnehmer*innen verlor das Interesse an der Fotografie und äußerte sein Interesse an der Produktion von Animationsfilmen. Um die Motivation der Teilnehmer*innen nicht zu gefährden, wurde diesem Wunsch nachgekommen. Die Teilnehmer*innen erlernten verschiedene Animationstechniken und produzierten allein oder in Teams kleine Animationsfilme.


Projektergebnisse (Auswahl)