Bewerbungstraining 2023

Das Projekt Bewerbungstraining wurde im Jahr 2023 an der Sekundarschule “An der Doppelkapelle” in Landsberg, der Sekundarschule “Würdetal” in Teutschenthal und der Sekundarschule “Johann Wolfgang von Goethe” in Merseburg durchgeführt.

In dem Projekt durchliefen die Schüler*innen ein videogestütztes Bewerbungstraining, um sie auf den Bewerbungsprozess nach dem Schulabschluss vorzubereiten und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Durch die Videos, die während des simulierten Bewerbungsgesprächs aufgenommen wurden, konnten sie sich einmal „von außen“ betrachten und so ihr Verhalten realistischer einschätzen. Darüber hinaus konnten durch das simulierte Bewerbungsgespräch in einem sicheren Rahmen Hemmungen vor realen Bewerbungssituationen abgebaut werden.
Die simulierten Bewerbungsgespräche forderten jeden einzelnen Jugendlichen heraus, aktiv zu werden und sich mit der eigenen Zukunft und den eigenen beruflichen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Das Selbstvertrauen wurde durch das Bewusstmachen der eigenen Kompetenzen gestärkt.

Das Projekt wird vom Landkreis Saalekreis gefördert.