Bewerbungstraining 2022

In dem Projekt durchliefen Schüler*innen ein videogestütztes Bewerbungstraining, um sie auf den Bewerbungsprozess nach dem Schulabschluss vorzubereiten und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Durch die Videos, die beim simulierten Bewerbungsgespräch aufgenommen wurden, konnten sie sich selbst einmal „von außen“ betrachten und so ihr Verhalten realistischer einschätzen. Zudem wurde durch solch eine simulierte Bewerbung in einem sicheren Rahmen Hemmschwellen vor den realen Bewerbungssituationen abgebaut.
Durch die simulierten Bewerbungsgespräche wurde jeder einzelne Jugendliche gefordert, aktiv zu werden, und sich mit der eigenen Zukunft und den eigenen Berufschancen auseinanderzusetzen.
Durch die Beschäftigungen mit den eigenen Kompetenzen wurde das Selbstbewusstsein gestärkt.

Das Projekt Bewerbungstraining wurde 2022 an fünf Terminen an 2 Schulen durchgeführt. Es nahmen 112 Schüler*innen teil. Von den 126 Schülern führten 112 Schüler Bewerbungsgespräche.

Sekundarschule Würdethal Teutschenthal

30.08. 16 Gespräche 9.Klasse
31.08. 20 Gespräche 9.Klasse

Goetheschule Merseburg
13.12. 21 Gespräche 9. Klasse
14.12. 23 Gespräche 9. Klasse
15.12. 32 Gespräche 9. Klasse (2 Hauptschulklassen)

Das Projekt wird vom Landkreis Saalekreis gefördert.