Das Projekt fand 2023 in der Sekundarschule „Würdetal“ in Teutschenthal statt außerdem wurde das IdentiFIND Set für drei Tage an die Sekundarschule „Am Petersberg in Wallwitz ausgeliehen.
In Kleingruppen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stationen, die getrennt voneinander der Berufswahlvorbereitung dienen. An den Spielstationen setzen sich die Jugendlichen mit dem Thema „Eigene Stärken“ auseinander, um ihre ganz persönlichen Stärken herauszufinden. Analytisches Denkvermögen, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit oder Kommunikationsfähigkeit werden getestet. Die individuellen Unterlagen zu den verschiedenen Spielen geben den TeilnehmerInnen zusätzlich wichtige Informationen für die Berufsorientierung und können den Prozess der Berufswahl optimieren. Nachhaltig wirkt das Spiel, wenn die Jugendlichen nach dem Durchspielen mit den gewonnenen Erkenntnissen weiterarbeiten.
Ablauf
Das Spiel gliedert sich in drei Phasen. Nachdem die jeweilige Klasse in vier Kleingruppen aufgeteilt wurde, begann die 75-minütige Aktionsphase. Diese diente den SchülerInnen zum spielerischen Einstieg in das Thema „Eigene Stärken“. Die TeilnehmerInnen durchliefen fünf Stationen, die sich mit Stärken im Alltag beschäftigten. In der 30-minütigen Reflexionsphase fanden die Jugendlichen mit Hilfe des Kommunikationsspiels „Stärken-Check“ ihre Stärken heraus. In der anschließenden 30-minütigen Inspirationsphase erhielten die Jugendlichen Informationsmaterial für die Zeit nach der Schule. IdentFIND besteht aus folgenden Modulen:
- Jobmaschine (Fotostation zum Thema Stärken und Traumberuf)
- Stärken-Check (Reflexionsphase)
- Die drei Ideenboxen (Inspiration zu Berufen)
- Wir sind Kugelbahn (Kooperatives Geschicklichkeitsspiel)
- WG-Simulator (Kooperatives Handels- und Aufbauspiel)
- Hobby-Raten (Kommunikationsspiel zum Thema Stärken in der Freizeitgestaltung)
Das Projekt wird vom Landkreis Saalekreis gefördert.