Das Projekt fand an einem Tag in der Sekundarschule „Johann Wolfgang von Goethe“ für zwei neunte Klassen statt. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl der Klassen betrug 25.
Auf Grund einer geringeren Nachfrage konnten nicht alle geplanten Termine an Schulen realisiert werden. Ein Teil der an Schulen geplanten Termine wurden daher im Jugend- und Medienzentrum „Das Nest“ realisiert (insgesamt 12 Termine).
Der Spieldurchlauf gliedert sich in drei Phasen. Nachdem die jeweilige Klasse in 4 Kleingruppen aufgeteilt wurde, begann die 75-minütige Aktionsphase. Diese diente den SchülerInnen zum spielerischen Einstieg in das Thema „eigene Stärken“. Die TeilnehmerInnen durchliefen fünf Stationen, die sich mit Stärken im Alltag beschäftigen.
In der 30-minütigen Reflexionsphase fanden die Jugendlichen mit Hilfe des Kommunikationsspiels „Stärken-Check“ ihre Stärken heraus.
Während der anschließenden 30-minütigen Inspirationsphase bekamen die Jugendlichen Informationsmaterial für die Zeit nach der Schule.
Das Aktionsspiel IdentiFIND wurde von den neunten Klassen der Sekundarschule „Johann Wolfgang von Goethe“ als Vorbereitung für die Projektwoche „Bewerbungstraining“ genutzt.
Das Projekt wird vom Landkreis Saalekreis gefördert.